HOMÖOPATHIE nach Dr. Samuel Hahnemann:

Vor 200 Jahren suchte der deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843) nach einer ganzheitlichen Medizin, die sich auf Naturgesetze stützt sowie sanft, tiefgreifend und dauerhaft heilt. Er ist der Begründer der Homöopathie, einer komplexen Heilmethode, basierend auf wissenschaftlicher Grundlage, mit eigener Krankheits-, Arzneimittel- und Dosierungslehre sowie mit der Lehre über den Verlauf von Heilungen. Hahnemann stellte an sich selbst und seine Heilkunst die höchsten Ansprüche. In seinem "Organon der Heilkunst" schrieb er:

§2
“Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.”

Klassische Homöopathie ist Verordnung nach dem Ähnlichkeitsprinzip

“Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt” (Similia similibus curentur)
Samuel Hahnemann

Beobachtungen zeigen, dass die homöopathische Arzneiwirkung zwei Seiten hat:

Einerseits ruft sie bei Gesunden bestimmte Veränderungen und Symptome hervor - dies nennt man Arzneimittelprüfung - und andererseits heilt sie Patienten, die genau diese Veränderungen in ihrer Krankheit zeigen.

Es kommt darauf an, für die Symptome des Patienten ein ähnliches Arzneimittel zu finden, welches bei der Prüfung an Gesunden genau die Symptome hervorgerufen hat, die der Patient aufweist. Das nach dieser Ähnlichkeit verordnete Arzneimittel vermag den Patienten tiefgreifend und dauerhaft zu heilen.

Homöopathie eignet sich gleichermaßen zur Behandlung von chronischen sowie akuten Erkrankungen.

Hier einige mögliche Anwendungsgebiete:
 • Chronische Schmerzen, Neuralgien, Migräne
 • Allergien, Heuschnupfen, Neurodermitis, (allergisches) Asthma
 • Schwangerschaftsbeschwerden, hormonelle Störungen
 • Beschwerden von Säuglingen, Kleinkindern und Kindern
 • Akute Erkrankungen wie Erkältungen, Durchfall, Husten/Bronchitis, Halsschmerzen.

Sabine Ketz, Heilpraktikerin